*
Logo
blockHeaderEditIcon

Social-Menu
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon
H1_Tipps-News
blockHeaderEditIcon

Tipps & News

Reinigungsmittel können gefährlich werden!
22.07.2016 14:39 ( 973 x gelesen )

Reinigungsmittel können gefährlich werden!

 

Blitzsauber soll es überall in der Wohnung sein, am besten sogar keimfrei rein. Und natürlich haben wir es gern, wenn es nach der Reinigung auch noch frisch duftet. Ein gutes Gefühl, doch nicht unbedingt gesund. Gefährlicher Mix. Zu viele Flaschen unter der Spüle, und in mancher nur noch ein Rest enthalten? Wer auf die Idee kommt, Produkte zusammenzuschütten, riskiert eine Reaktion, die einem Unglück im Chemielabor gleichkommt. Chloramine, Ammonium oder andere reizende Dämpfe können entstehen, die beim Einatmen bestenfalls zum Tränen der Augen, in schlimmeren Fällen zu Atemnot führen können. Aber auch ohne den absichtlichen Mix bildet sich in gerade gereinigten Räumen nicht selten ein gesundheitsschädliches Luftgemisch: Eine Studie der University of California ergab, dass beim Kontakt von Reiniger typischen Substanzen wie Terpenen und Harzen mit Ozon biochemische Reaktionen stattfinden, krebserregende Stoffe entstehen. Hohe Ozonwerte messen wir z. B. an heissen Sommertagen in der Stadt. Ozon wird aber auch von Luftfiltern, Druckern, Kopierern freigesetzt. Sicherer Hausputz. Fürs Reinigen ohne Risiko verzichtet man lieber auf Produkte mit Duftstoffen, setzt öfter auf Omas Geheimwaffen wie Glycerin, Essig und Schmierseife. Spezialisten und Allzweckreiniger so gering wie möglich dosieren, geputzte Räume während und nach der Säuberung lüften. Benutzte Schwämme und Lappen sollten sofort ausgewaschen und getrocknet, nie im Raum liegen gelassen werden.

 

Gummihandschuhe

 

Gummihandschuhe schützen die Haut vor Allergien durch aggressive Reiniger, verhindern Ekzeme.

 

Helfer im Bad

 

Glycerin auf den Kacheln lässt das Wasser abperlen. Fazit: Kalklöser überflüssig.

 

Alternative für die Küche

 

Statt Allzweckreiniger putzt auch eine ausgepresste Zitrone das Ceranfeld sauber.


Zurück Druckoptimierte Version Diesen Artikel weiterempfehlen... Druckoptimierte Version
Startseite-Block-10
blockHeaderEditIcon

Adresse

Startseite-Block-11
blockHeaderEditIcon

Vogel Facility Services GmbH
Bergstrasse 27a
CH-8902 Urdorf

Startseite-Block-12
blockHeaderEditIcon

Links

Footer-Menu
blockHeaderEditIcon
Startseite-Block-13
blockHeaderEditIcon

Service

Startseite-Block-14
blockHeaderEditIcon

Footer-Logo
blockHeaderEditIcon
Vogel Facility Services - Reinigungen aller Art
Copyright
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail